• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gimp/Inscape-Hilfe für eine Grafik gesucht.

Offline
#1 Nicoletta Schnute
Halo Ihr Lieben,

ich habe eine Grafik die leider sehr treppig und unregelmäßige Kanten aufweist. Ich habe auf Pixelbasis versucht glatte Kanten hinzubekommen, aber leider bin ich da wohl nicht talentiert.

Die Grafik soll einen Buchstaben ersetzen und genauso glatte Kanten haben wie aus einem Font.

Wer kann mir damit weiterhelfen, wie ich das technisch umsetzen kann. Ich verwende Gimp und Inscape
Offline
#2 Bartholomew Gallacher
Es wäre hilfreich, wenn man dazu die Grafik sehen könnte.

Normal aber nimmt man die Grafik dann als eigene Ebene und benutzt an den Rändern der Ebene typischerweise einen Weichzeichner. Vielleicht hilft es auch, wenn man unter das entstandene Loch noch einen passenden Bereich farblich füllt?
In World Gruppe des Forums | Adminentscheidungen sind in grün!
Offline
#3 Nicoletta Schnute
hmm .. Das Bild wird hier riesig auseinandergezogen ...
Offline
#4 MoniTill
Huhu!

Ich würde es mit Inkscape vektorisieren. Fonts sind solche Vektorgrafiken.
Datei > Importieren
Auswählen und unter  Pfad > Bitmap nachzeichnen (Früher hieß es vektorisien)
Ist allerdings immer etwas Fummelei, da es zahlreiche Optionen gibt.


Nachtrag: Smile

Wenn die Grafik ein Font-Zeichen ersetzen soll, ist es am elegantesten es in einem eigenen Sonderzeichen – Font einzubauen.
Da ist das (Linux) Programm Fontforge hervorragend geeignet. Es wirkt zwar etwas altbacken, ist aber kinderleicht zu bedienen und sehr vielseitig.
Degolburg
24h online und ca. 10% fertig
Opensim-HG Taxi: 85.214.150.139:9000:degolburg

Offline
#5 Nicoletta Schnute
Vielen Dank @MoniTill,
das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Offline
#6 Bartholomew Gallacher
Einfach nochmal das Bild hier anhängen... das wird schon richtig gespeichert, die Darstellung hängt mit dem Browser zusammen, wenn es verzerren sollte.
In World Gruppe des Forums | Adminentscheidungen sind in grün!
Offline
#7 Nicoletta Schnute
na dann hier mal das Bild:
Angehängte Dateien
Bild(er)
   
Offline
#8 MoniTill
Mal gucken ob das Forum svg Vektor Dateien nimmt Smile
...Ne macht es nicht Undecided
Vektorisiert sieht es so aus (als jpg) den Link zur svg Datei habe ich dir per IM geschickt
   
Degolburg
24h online und ca. 10% fertig
Opensim-HG Taxi: 85.214.150.139:9000:degolburg

Offline
#9 Bartholomew Gallacher
Na das ist doch was... ich schlage vor, das in eine Dropbox zu packen und so zu verschicken. Smile
In World Gruppe des Forums | Adminentscheidungen sind in grün!
Offline
#10 Nicoletta Schnute
Ja das ist cool. Vielen Dank Moni.
Ich schau mal ob ich die Datei sauber heruntergeladen bekomme.

Dennoch will ich das aber auch lernen Wink
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste