• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Videos im Viewer anschauen - was wird gebraucht?

Offline
#1 Bartholomew Gallacher
Da das Thema aktuell im Firestorm-Kanal öfters aufschwappt: was benötigt man eigentlich an zusätzlicher Software zum Anschauen von Videos in einem aktuellen Second Life Viewer, wie beispielsweise Alchemy oder Firestorm?

Die richtige Antwort ist: gar nichts! Jawohl, gar nichts!

Wieso ist das so? Ganz einfach: Firestorm und andere, aktuelle Viewer bringen als Komponente zum Anschauen von Video unter der Haube den Motor von VLC mit. Die Viewer werden damit von Haus aus so ausgeliefert, da sind keine weiteren Installationen notwendig.

Früher war das anders: lange Zeit benötigte man zum Anschauen von Videos Quicktime von Apple, nur wird dieses unter Windows nicht mehr wirklich weiter entwickelt und diese Abhängigkeit wurde aus dem Viewer entfernt. Quicktime wird also von aktuellen Viewern nicht mehr eingesetzt und damit folgerichtig nicht mehr benötigt.

Ebenso benötigte man für manche Inhalte früher Adobe Flash; da aber inzwischen jeder Viewer von Haus aus Videos darstellen kann, ist Flash auch nicht mehr notwendig, und 99,9% der Webseiten unterstützen Flash heutzutage nicht mehr. Adobe selber will die Technologie nun auch bis 2020 sterben lassen.

Der Grund dafür ist Steve Jobs; dieser entschied damals im Alleingang, dass Flash für das iPhone keinen Sinn macht, da es zu viel Akkuleistung benötigt, und forcierte so für viele Webseiten den Umstieg auf HTML5. Alles, was heutzutage an Video-Webseiten gesehen werden will, setzt HTML5 ein, Flash ist ein Relikt und ein aussterbendes Stück Software.

Wer übrigens eine Anleitung benötigt, wie man Media on a Prim einsetzt, der wird hier bei Natascha Randt fündig.
In World Gruppe des Forums | Adminentscheidungen sind in grün!
Offline
#2 Vollknorke Resident
Coole Sache. Ich bau 'n Kino. Big Grin
___________________________________________________________
Musikalische Grüße, Basti (aktiv in Second Life)
[Bild: favicon.png] HITRADIO ONLINE - Einfach gute Musik. www.hitradioonline.net
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste